Für Serbien, keine EU! Reviewed by Momizat on . Ahtisaari: Für Serbien gibt es keine EU ohne Anerkennung des Kosovo, soll es nach Russland gehen. Serbien sollte der Eintritt in die Europäische Union nicht erl Ahtisaari: Für Serbien gibt es keine EU ohne Anerkennung des Kosovo, soll es nach Russland gehen. Serbien sollte der Eintritt in die Europäische Union nicht erl Rating: 0
Du bist hier: Home » ALL NEWS » Für Serbien, keine EU!

Für Serbien, keine EU!

Für Serbien, keine EU!

Ahtisaari: Für Serbien gibt es keine EU ohne Anerkennung des Kosovo, soll es nach Russland gehen.

Serbien sollte der Eintritt in die Europäische Union nicht erlaubt werden, bevor es die Unabhängigkeit des Kosovo anerkannt hat, gab Martti Ahtisaari, der Friedennobelpreisträger und ehemaliger UN-Sondergesandte für die Kosovo-Statusfrage, bekannt.

„Serbien sollte nicht erlaubt werden der EU beizutreten, ehe es die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennt. Serbien hat schon vor langer Zeit das Recht auf das Kosovo verloren. Serbien hat sich jahrelang den Albanern gegenüber falsch verhalten“, sagte Ahtisaari.

„Ich glaube, dass sehr bald auch der 100ste Staat den Kosovo anerkennen wird“, sagte er.
Derzeit haben 91 Staaten das Kosovo anerkannt. Es befinden sich noch fünf EU-Länder die das Kosovo noch nicht anerkannt haben: Spanien, Rumänien, Slowakei, Griechenland und Zypern.

„Die Länder, die das Kosovo noch nicht anerkannt haben, haben Serbiens Anstrengungen an Kosovo festzuhalten verstärkt, doch ich bin überzeugt, dass dies sich bald ändern wird“, sagte der ehemalige Präsident von Finnland.

Der neue Präsident Serbiens, Tomislav Nikolic kündigte vor kurzem an, dass Serbien die Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennen werde, auch wenn es ihnen den EU-Beitritt kosten würde.

„Wenn die Serben nach Russland wollen, sollen sie dorthin gehen. Serbiens neue Politik ist nicht akzeptabel, nicht nur in Bezug zum Kosovo, sondern auch im Bezug zu Bosnien und Herzegowina“, sagte Ahtisaari.

Ahtisaaris Aussagen sind kein offizieller Bestandteil der finnischen Politik, aber Diplomaten sagen, dass Ahtisaari großen Einfluss auf die internationale Politik hat.

(kohaditore)

Schreibe einen neuen Kommentar

© 2012 - 2013 Powered By Kosovo-News

Scrolle zum Anfang